Die Mathematik hinter gesundem Essen
Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn es um eine lang anhaltende und durchweg gute Gesundheit geht, oder um das Erreichen oder Halten des Idealgewichtes. Vielen ist allerdings die enorme Tragweite einer gesunden und vor allem bewussten Nahrungsaufnahme nicht bewusst, und kümmern sich nicht wirklich um dieses brisante Thema – vielleicht weil es einfach auch zu viele Diät- und Ernährungspläne und Vorschläge gibt. Wer soll da noch durchschauen?
Wir haben es uns daher dieses Mal zur Aufgabe gemacht, einige simple „Formeln“ aufzustellen, die man sich leicht merken kann und die einem dabei helfen können, sich gesünder und bewusster zu ernähren. Dazu gehören einige Parameter, wie beispielsweise Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett und Obst & Gemüse. Bitte halten Sie sich an folgende Regeln zur gesunden Ernährung:
Eiweiß + Kohlenhydrate = Gewichtszunahme
Eiweiß + Fett = Gewicht halten
Eiweiß + Obst & Gemüse = Gewichtsabnahme
Schauen wir uns die einzelnen Parameter etwas genauer an:
Eiweiß + Kohlenhydrate = Gewichtszunahme
Müssen Sie an Gewicht zulegen weil Sie zu dünn sind? Dann kombinieren Sie reichlich bei jeder Mahlzeit Eiweiß mit Kohlenhydraten, d.h. beispielsweise Käsebrot, Käsebrezel, Backwaren etc. Kohlenhydrate werden vom Körper zur Energiegewinnung in Zucker umgewandelt, und ergänzen sich zusammen mit Eiweißprodukten hervorragend, um zusätzliche Fettzellen entstehen zu lassen.
Eiweiß + Fett = Gewicht halten
Entgegen der immer noch gängigen Meinung, dass mehr Fett auch gleichzeitig zu höherem Gewicht führt, hilft Fett (in Verbindung mit Eiweißprodukten) tatsächlich dabei, das Gewicht zu halten, in manchen Fällen sogar zu senken – vergleichen Sie z.B. mit www.Atkins-Diaetplan.de oder anderen Ketogenen Diätplänen. Natürlich sollten Sie nicht wahllos tierische Fette in sich hineinstopfen, sondern vorwiegend auf gesunde Fette achten, wie sie in Mandeln, Walnüssen, Cashews (und in deren Ölen) sowie in Avocados vorkommen.
Eiweiß + Obst & Gemüse = Gewichtsabnahme
Wenn Sie sich zu dick fühlen und Gewicht verlieren wollen, ist einer der einfachsten und natürlichsten Wege, dies über das reduzierte Konsumieren von Kohlenhydraten zu tun. Kohlenhydrate (und nicht Fette!) sind die wahren und wirklichen Dickmacher, schauen Sie sich daher bei jedem Lebensmittel die Angaben zu den Kohlenhydraten genau an. Wer sich Low Carb ernährt und vorwiegend Eiweißprodukte in Verbindung mit viel Obst und Gemüse zu sich nimmt, wird sehen wie die Pfunde purzeln.
Zusammengefasst kann man sagen: wer wie die meisten Menschen dieser Welt auf sein Gewicht achten muss, und eben nicht wahllos konsumieren kann, der hat mit der Formel "Wenige Kohlenhydrate, dafür mehr Eiweißprodukte in Verbindung mit Obst & Gemüse" sehr gute Karten, sein Gewicht zu reduzieren bzw. auch konstant halten zu können. Sind alle diese Lebesmittel basisch bzw. mindestens zu 80% basisch, dann tuen Sie sich, Ihrer Gesundheit und Ihrer Säure-Basen-Balance das Allerbeste!
Welche Lebensmittel basisch sind und welche säurebildend auf den Körper wirken, erfahren Sie in unserer basischen Lebensmittel-Tabelle.